Meine Frau Maria mit ihrer Tochter Sandra und ich  sowie unsere beiden Leonberger-Hunde Hanna und Aika bewohnen im Herzen des Waldviertels einen kleinen Bauernhof in Einschichtlage.  Rundherum gibt es Felder und Wiesen zum Herumtollen  sowie in greifbarer Nähe ausgedehnte Wälder. Wir betreiben eine kleine Hobby-Landwirtschaft  mit 10 Mutterschafen, den Sommer über auch Masthendl, Enten und Gänse für unseren Jahresbedarf.

Wir sind in unseren Kindertagen mit Hunden – damals Mischlinge – aufgewachsen, doch gab es dann eine längere „hundelose“ Zeit. Erst 1989 fasste ich den Entschluss, wieder einen Hund anzuschaffen. Da uns die Rasse der Leonberger damals völlig unbekannt war, ich einen großen Hund wollte (schon wegen der Einschichtlage des Hauses) fiel die Entscheidung auf einen Bernhardiner. Diese Rasse begleitete uns dann über 20 Jahre, jedoch machten wir schlimme Erfahrungen mit ihnen, weil sie nicht gesund waren und 4 von ihnen schon im Alter von 3 – 4 Jahren aufgrund von Tumoren oder sonstigen schwersten Erkrankungen, zahlreichen OPs etc  eingeschläfert werden mussten. Der Schmerz und das Leid danach waren jedes Mal unerträglich und auf dringliches Anraten unserer damaligen Tierärztin kamen wir auf die wunderschöne Rasse der Leonberger.

Im Internet stießen wir auf die Zuchtstätte „Vom Kitzsteinhorn“ und wir sind heute noch Frau Sissy Fessl dankbar, dass sie uns am 29.4.2012 unsere jetzige Hündin  Hanna gegeben hat. Wir waren maßlos überrascht, wie gelehrig , leicht erziehbar und anhänglich diese Rasse ist, sodass wir im Spätsommer des Vorjahres aus Tschechien eine Hündin – ebenfalls  mit toller Ahnentafel – „Aika“ erwarben.

Schon beim Kauf von Hanna wurde uns dringendst ans Herz gelegt, diese auf Langlebigkeit ausgerichtete Abstammung nicht verkümmern zu lassen, sondern mit ihr zu züchten.  

So kam es, dass wir nun - nachdem Hanna bei den Ausstellungen sehr gute Ergebnisse erzielt und bei den notwendigen Tests (HD + ED-Röntgen, LPN1 + 2 Test) die besten Werte erreicht, die Zuchttauglichkeitsprüfung mit Bravour – ohne jegliche Auflagen – gemeistert hatte,  im Frühjahr 2015 den 1. Wurf planen.

Doch nun genug der  Selbstdarstellung: dass unsere beiden Lieblinge – Hanna und Aika – vollen Familienanschluss genießen und den Mittelpunkt unseres Lebens bilden, darf wohl vorausgesetzt werden. Tagesauflüge mit den beiden Damen sind jedes Mal ein Erlebnis, zumal ihre imposante Erscheinung, ihre Wohlerzogenheit und Benehmen in der Öffentlichkeit nur Bewunderung hervorruft – man könnte hier Romane erzählen…..

Die Gelehrigkeit und Klugheit dieser beiden Damen geht schon soweit, dass ein geplanter Ausflug für nächsten Tag im stillen Kämmerlein besprochen werden muss, da ansonsten nach dem Motto „Feind hört mit“ alles mitgehört  und somit die Aufregung unerträglich würde.